Free WordPress Templates

Der elektronische Rechtsverkehr kommt

Der elektronische Rechtsverkehr kommt

Der Deutsche Anwaltverlag hat ganz aktuell eine kostenfreie E-Broschüre zum Thema Elektronischer Rechtsverkehr veröffentlicht, in der die wichtigsten Fragen zur Einführung ab 2016 beantwortet werden. Herausgeber ist mit RiAG Oberhausen, Dr. Wolfgang Viefhues ein anerkannter Experte und Verfasser zahlreicher Aufsätze zum Thema ERV.

Neben der Vorstellung des gesetzlichen Zeitplans, nennt Viefhues darin noch einmal die Vorteile, die die Nutzung der elektronischen Kommunikation mit sich bringt, geht aber auch auf Kritikpunkte ein und stellt die Auswirkungen auf die künftige Arbeit in den Anwaltskanzleien dar. Ein wichtiger Punkt sind zudem die Ausführungen zur elektronischen Akte, deren Vor- und auch Nachteile der Autor benennt. Im Schlussteil gibt der Autor einen guten Überblick über die bisher ergangene, ERV-relevante Rechtsprechung.

Hier geht’s zur vollständigen E-Broschüre, die wir allen Anwälten zur Lektüre empfehlen.

RA-MICRO / RA Vetter 20.02.2015